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Allgemeine Bedingungen

Der Betreiber des Online-Shops unter www.geowarenhaus.at:

Firmenname und Sitz des Verkäufers:

SGS Geosolutions s.r.o.
M. M. Hodzu 1072/9
974 01 Banska Bystrica
Slowakei

Handelsregisternummer: 50 206 664
MwSt-Nummer: SK2120279480

Bank
TransferWise Europe SA
IBAN: BE40 9671 9056 6263
Bankadresse: Avenue Marnix 13-17, Brussels, 1000 Belgium

Eingetragen im Handelsregister: Bezirksgericht Banská Bystrica, Slowakei, Abschnitt: sro, Beilage Nr. 29870 / S.

E-mail: info@geowarenhaus.at

Aufsichtsbehörde:
Slowakische Handelsinspektion
Dolná 46
974 00  Banska Bystrica
Slowakei
telefon +421 48/412 49 69, +421 48/415 18 71

Artikel I – Definitionen

Verkäufer
SGS Geosolutions s.r.o. Ein Unternehmen, das im eigenen Namen handelt und Waren über einen E-Shop (Online-Shop) verkauft, wenn es einen Kauf- und Verkaufsvertrag abschließt und erfüllt
Verbraucher
Eine natürliche oder juristische Person, die Waren über den Online-Shop der Domain www.geowarenhaus.at kauft und deren Waren nicht für Beschäftigung, Beruf oder Geschäft verwendet werden
E-shop
Internet-Shop (E-Shop, E-Shop), der auf der Website www.geowarenshop.de zu finden ist
Die Güter
Waren, die über den E-Shop angeboten werden
Bestellen
Handlung des Verbrauchers im Zusammenhang mit dem E-Shop, die den Willen des Verbrauchers zum Kauf von Waren im E-Shop zum Ausdruck bringt
Der Preis
Den in der Bestellung angegebenen Gesamtpreis, insbesondere den vom Verbraucher bestellten und in der Bestellung angegebenen Gesamtpreis sowie die Mehrwertsteuer oder andere Steuern, Gebühren einschließlich des Lieferpreises
Lieferpreis
Die Kosten für den Transport der Waren vom Verkäufer zum Verbraucher
Bedingungen – AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

II. Artikel – Allgemeine Bestimmungen

1. Diese AGB regeln:
– Kauf von Waren durch Verbraucher über den E-Shop,
– die Verkaufs- und Kaufbedingungen für Waren über den elektronischen Shop des Verkäufers,
– Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Der Verkäufer und der Verbraucher entstehen auf der Grundlage eines zwischen diesen Parteien geschlossenen Kauf- und Verkaufsvertrags, dessen Gegenstand der Verkauf und Kauf der Waren über den E-Shop des Verkäufers ist.

 

III. Artikel – Bestellung und Abschluss des Vertrages

1. Der Verbraucher kauft Waren vom Verkäufer über einen E-Shop unter der Domain www.geowarenhaus.at.
2. Beschreibung, Eigenschaften und Preise aller Waren finden Sie im E-Shop.
3. Der Kauf der Ware im E-Shop ist nicht an die Registrierung im E-Shop gebunden. Wenn sich der Verbraucher registriert, erhält er eine E-Mail-Nachricht an die bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse, die eine Bestätigung der Kontoerstellung enthält.
4. Nach erfolgreicher Registrierung hat der Verbraucher Zugriff auf sein Konto, über das er sich beim Kauf im E-Shop anmeldet.
5. Der Verbraucher bestellt die Waren beim Verkäufer über den E-Shop gemäß den Anweisungen in diesem E-Shop.
6. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ neben der Ware werden die bestellten Waren automatisch in den Warenkorb dieses Verbrauchers gelegt. Der Einkaufswagen eines bestimmten Verbrauchers kann von diesem Verbraucher jederzeit während der Erstellung der Bestellung eingesehen werden.
7. In der Vorschau des Warenkorbs wählt der Verbraucher auch die Transportmethode der Waren gemäß den vom Verkäufer angebotenen Optionen.
8. Der Preis für Fracht wird zu den Preisen für die Waren addiert.
9. Der Verbraucher schließt die Bestellung ab, indem er auf die Schaltfläche „Bestellung abschicken“ klickt. Zuvor ist der Verbraucher verpflichtet, sich mit diesen AGB vertraut zu machen und diese mit der Schaltfläche „Ich habe die Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu“.
10. Mit dem Absenden der Bestellung (durch Drücken der Schaltfläche „Zahlungspflichtige Bestellung“) bestätigt der Verbraucher, dass er vom Verkäufer auch über Folgendes informiert wurde:
– die Eigenschaften der Waren,
– den Gesamtpreis, den der Verbraucher dem Verkäufer zu zahlen hat.
11. Nach dem Erstellen der Bestellung wird diese Bestellung im E-Shop-System registriert. Der Verkäufer sendet Folgendes an die E-Mail-Adresse des Verbrauchers, die er bei der Bestellung angegeben hat:
– Auftragsbestätigung mit Informationen zur Bestellung,
– den Wortlaut der AGB, der zum Zeitpunkt der Erstellung der Bestellung durch den Verbraucher gültig und wirksam ist,
– Widerrufsformular.
12. Mit Lieferung der Empfangsbestätigung der Bestellung gemäß Ziffer 11 dieses Artikels der AGB zusammen mit anderen Unterlagen an den Verbraucher gilt der Vertrag über den Kauf von Waren als abgeschlossen.

 

IV. Artikel – Zahlungs- und Lieferbedingungen

1. Alle Preise der Waren in der Bestellung und im E-Shop sind inklusive Mehrwertsteuer aufgeführt. Der Verbraucher kann den Preis bezahlen:
a) per Banküberweisung.
2. Der Verkäufer erhebt keine Gebühr für die Zahlung des Preises. Der Verkäufer warnte den Verbraucher jedoch, dass das Unternehmen, bei dem die Zahlung des Preises erfolgt, eine Gebühr für die Zahlung erheben kann (z. B. die Bank bei der Einzahlung auf das Konto).
3. Der Verbraucher verpflichtet sich, den Preis innerhalb der in der Bestellung angegebenen Frist zu zahlen.
4. Zahlung bedeutet den Zeitpunkt der Gutschrift des Preises auf dem Konto des Verkäufers.
5. Der Verkäufer liefert die bestellte Ware an den Verbraucher an die vom Verbraucher als Lieferadresse in der Bestellung angegebene Adresse.
6. Lieferung der Ware stellt der Verkäufer sicher:
a) Kurierunternehmen
7. Der Preis für den Transport wird vor dem Absenden der Bestellung festgelegt und anhand des Gewichts der Ware berechnet. Der Transportpreis wird für den Kunden im Warenkorb berechnet. Der Transportpreis beträgt ab 10,50 € inkl. MwSt.

 

V. Artikel – Angaben zum Widerrufsrecht des Verbrauchers

1. Der Verbraucher hat das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum des Wareneingangs ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Diese Frist gilt als eingehalten, wenn die Widerrufserklärung spätestens am letzter Tag der Periode. Die Ware gilt als vom Verbraucher übernommen, wenn der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter mit Ausnahme des Beförderers alle Teile der bestellten Ware übernimmt.
2. Der Verbraucher übt sein Widerrufsrecht gemäß Ziffer 1 dieses Artikels der AGB wie folgt aus:
a) schriftlich an die oben genannte Adresse des eingetragenen Sitzes des Verkäufers oder
b) per E-Mail an info@geowarenhaus.at
3. Um vom Vertrag gemäß Nummer 1 dieses Artikels der AGB zurückzutreten, ist der Verbraucher berechtigt, das Formular zu verwenden, das Anhang Nr. 1 dieser AGB. Für den Fall, dass der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht gemäß Ziffer 1 dieses Artikels der AGB Gebrauch macht, hat er die Ware an den Verkäufer zurückzusenden, indem er sie spätestens innerhalb von 14 Tagen an die Adresse des eingetragenen Sitzes des Verkäufers sendet.
4. Bei Rücktritt vom Vertrag gemäß Ziffer 1 dieses Artikels der AGB trägt der Verbraucher die Kosten für die Rücksendung der Ware.
5. Die zurückgesandte Ware darf nicht beschädigt werden und muss dem Verkäufer mit Kaufnachweis, komplettem Zubehör, Dokumentation, Verpackung usw. zugesandt werden. Der Verbraucher ist verantwortlich für die Wertminderung der Waren, die nicht durch normalen Verschleiß während des Gebrauchs während der Widerrufsfrist gemäß Punkt 1 dieses Artikels der AGB verursacht wurde.
6. Der Verbraucher hat das Recht, nach Übernahme der Ware innerhalb der Widerrufsfrist die Ware in angemessener Weise auszupacken und zu testen, um die Eigenschaften und die Funktionalität der Ware zu bestimmen.
7. Innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung des Widerrufs des Verbrauchers gemäß Nummer 1 dieses Artikels der AGB hat der Verkäufer dem Verbraucher die Zahlungen im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag zurückzugeben, die er im Rahmen des Vertrags erhalten hat, einschließlich Transport, Lieferung und Porto sowie sonstige Kosten und Gebühren.Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die Zahlung an den Verbraucher zurückzugeben, bevor die Waren an ihn geliefert wurden oder bevor der Verbraucher nachweist, dass er die Waren an ihn zurückgeschickt hat.
8. Wenn der Kunde die bestellten Waren oder Dienstleistungen nicht bezahlt und / oder aus einem anderen Grund keine Zahlung erfolgt, erlischt automatisch die Gültigkeit und Wirksamkeit des Vertrages zwischen dem Anbieter und dem Kunden.

 

VI. Artikel – Garantiebedingungen

1. Die Gewährleistungsbedingungen für die Ware richten sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen der Slowakischen Republik. Die Rechnung dient als Garantiebescheinigung.
2. Die Gewährleistungsfrist beginnt am Tag des Eingangs der Ware beim Käufer.
3. Die Garantiezeit beträgt:
a) 24 Monate für Waren, die als natürliche Person gekauft wurden
b) 12 Monate für Waren, die als juristische Person gekauft wurden (mit der ID-Nummer)

 

VII. Artikel – Beschwerdebedingungen

1. Der Verbraucher ist berechtigt, während der in Artikel VI genannten Gewährleistungsfrist eine schriftliche Beschwerde per E-Mail an info@geowarenhaus.at einzureichen.
2. Die Gewährleistungsfrist beginnt am Tag des Eingangs der Ware beim Käufer.
3. Bei Waren, die von einer natürlichen Person – einem Verbraucher – gekauft wurden, unterliegt die Beschwerde dem Bürgerlichen Gesetzbuch, wobei die Gewährleistungsfrist 24 Monate ab dem Datum der Lieferung der Waren beträgt, sofern nichts anderes vereinbart ist.
4. Bei Waren, die von juristischen Person gekauft wurden, unterliegt die Beschwerde dem Handelsgesetzbuch, Gewährleistungsfrist 12 Monate ab dem Datum der Lieferung der Waren beträgt, sofern nichts anderes vereinbart ist.
5. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware aufgrund einer Gewährleistungsreparatur der Ware nicht nutzen konnte.
6. Bei einer Reklamation ist der Verbraucher verpflichtet, dem Verkäufer das Original-Steuerdokument vorzulegen, das als Garantiebescheinigung dient.
7. Im Falle eines Warenaustauschs gegen einen neuen erhält der Käufer ein Dokument mit Informationen über den Warenaustausch. Beim Umtausch von Waren gegen neue beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt neuer Waren wieder zu laufen, jedoch nur für neue Waren.
8. Reklamationen bezüglich Waren, die an den Verkäufer geliefert werden können, beginnen an dem Tag, an dem die Benachrichtigung über die Reklamation an den Verkäufer geliefert und die beanspruchte Ware an den Verkäufer geliefert wird.
9. Der Verkäufer haftet für Mängel, die bei der Übernahme der Ware durch den Verbraucher sowie nach Übernahme und Nutzung der Ware während der Gewährleistungsfrist auftreten.

10. Die Garantie deckt keine Mängel ab, die verursacht werden durch:

  • mechanische Beschädigung der Ware durch den Käufer nach Übernahme des Produktes,
  • Verwendung der Ware entgegen den Anweisungen des Herstellers,
  • Verwendung der Waren unter Bedingungen, die nicht der Umgebung entsprechen, für die die Waren bestimmt sind,
  • unprofessionelle Eingriffe in die Verwendung oder Vernachlässigung der Pflege und Wartung von Waren,
  • übermäßige Beladung im Widerspruch zu den in der Dokumentation für die in der Slowakischen Republik geltenden Waren, allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oder Sicherheitsbestimmungen angegebenen Bedingungen,
  • beim Transport des Produkts nach Übernahme durch den Käufer,
  • Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder andere höhere Gewalt,
  • Verwendung anderer als der vom Hersteller, Lieferanten oder Einzelhändler verwendeten Komponenten;
  • Reparatur oder Änderung der Ware durch Personen, die nicht zur Durchführung von Garantiereparaturen befugt sind.

11. Der Käufer sollte das Objekt, an dem er einen Mangel festgestellt hat, nicht mehr verwenden. Bei Mängeln, die nach dem Kauf auftreten, sind diese unverzüglich ab Entdeckung des Mangels bis spätestens zum Ablauf der Gewährleistungsfrist zu melden. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist erlischt das Recht, eine Beschwerde einzureichen.
12. Die Verschleißcharakteristik eines bestimmten Materials oder einer bestimmten Verwendung wird nicht als Defekt angesehen. Dies ist kein Mangel, wenn sich aus der Art des verkauften Artikels ergibt, dass seine Lebensdauer kürzer als die Garantiezeit ist und wenn er bei normaler Verwendung eines solchen Artikels vor Ablauf der Garantiezeit vollständig abgenutzt ist.
13. Der Verkäufer bestimmt die Art und Weise der Bearbeitung der Beschwerde unverzüglich, in seltenen Fällen jedoch spätestens 3 Tage nach Lieferung. Die Bearbeitung von Beschwerden wird dem Verbraucher schriftlich per E-Mail mitgeteilt. Die Bearbeitung von Reklamationen darf nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Lieferung der beanspruchten Ware an den Verkäufer dauern. Nach Ablauf der Frist für die Bearbeitung der Reklamation hat der Verbraucher das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Ware gegen neue Ware auszutauschen.
14. Wenn der Verbraucher innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf einen Anspruch auf die Ware erhebt, kann der Verkäufer den Anspruch durch Ablehnung nur auf der Grundlage eines professionellen Urteils begleichen. Unabhängig vom Ergebnis der professionellen Bewertung muss der Käufer möglicherweise nicht die Kosten der professionellen Bewertung oder andere mit der professionellen Bewertung verbundene Kosten tragen.
15. Wenn der Verbraucher 12 Monate nach dem Kauf eine Beschwerde einreicht und der Verkäufer sie ablehnt, ist die Person, die die Beschwerde bearbeitet hat, verpflichtet, im Dokument über die Bearbeitung der Beschwerde anzugeben, an wen der Käufer die Ware zur professionellen Beurteilung senden.
16. Im Falle eines Mangels, der behoben werden kann, hat der Verbraucher das Recht, ihn rechtzeitig und rechtzeitig kostenlos beheben zu lassen. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich zu beseitigen.
17. Der Verbraucher kann anstelle der Behebung des Mangels einen Ersatz der Ware oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Ware betrifft, einen Ersatz des Teils verlangen, sofern dem Verkäufer keine unverhältnismäßigen Kosten aufgrund des Preises entstehen oder Schwere des Defekts.
18. Der Verkäufer kann die mangelhafte Ware jederzeit durch fehlerfreie ersetzen, anstatt den Mangel zu beseitigen, sofern dies dem Verbraucher keine ernsthaften Unannehmlichkeiten bereitet. Im Falle eines Mangels, der nicht behoben werden kann und der verhindert, dass die Ware ordnungsgemäß als Ware ohne Mängel verwendet wird, hat der Verbraucher das Recht, die Ware umzutauschen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die gleichen Rechte stehen dem Verbraucher bei behebbaren Mängeln zu, wenn der Verbraucher die Ware jedoch aufgrund des Wiederauftretens des Mangels nach der Reparatur oder aufgrund einer Vielzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß verwenden kann.
19. Bei sonstigen irreparablen Mängeln hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Rabatt auf den Preis des Artikels.
20. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher spätestens 30 Tage nach dem Datum der Beschwerde eine Bestätigung der Beschwerde und der Bearbeitung der Beschwerde auszustellen. Der Verbraucher wird unmittelbar nach Beendigung des Beschwerdeverfahrens per E-Mail über das Ergebnis der Beschwerde informiert.
21. Wenn der Verbraucher mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Ansicht ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat, hat er die Möglichkeit, sich an den Verkäufer zu wenden, um Rechtsmittel einzulegen. Wenn der Verkäufer auf die Aufforderung zur Wiedergutmachung negativ reagiert oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum des Versands darauf reagiert, hat der Verbraucher das Recht, einen Antrag auf Einleitung einer alternativen Lösung für seine Streitigkeit gemäß den Bestimmungen von zu stellen § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. zur alternativen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und zu Änderungen bestimmter Gesetze. Die zuständige Stelle für die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit dem Verkäufer SGS Geosolutions s.r.o. ist die slowakische Handelsinspektion oder eine andere relevante zugelassene juristische Person, die in der vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführten Liste der ADR-Stellen eingetragen ist (die Liste ist unter http://www.mhsr.sk verfügbar). Der Verbraucher hat das Recht zu wählen, an welche dieser ADR-Stellen er sich wenden möchte. Der Verbraucher kann die Online-Plattform zur Streitbeilegung unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ verwenden, um einen alternativen Vorschlag zur Streitbeilegung einzureichen.

 

VIII. Artikel – Schlussbestimmungen

1. Diese Geschäftsbedingungen werden in Übereinstimmung mit den allgemein verbindlichen gesetzlichen Bestimmungen der Slowakischen Republik erstellt, insbesondere aber nicht ausschließlich in Übereinstimmung mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch, während die Rechte und Pflichten des Anbieters und des Kunden auf diesen Geschäftsbedingungen beruhen, jedoch nicht ausdrücklich geregelt sind , unterliegen insbesondere diesem Gesetz und gegebenenfalls auch den Bestimmungen anderer gültiger Rechtsvorschriften der Rechtsordnung der Slowakischen Republik.
2. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch ohne vorherige Ankündigung an den Kunden vorzunehmen.
3. Die Gültigkeit der Geschäftsbedingungen einschließlich ihrer Änderungen tritt am Tag ihrer Annahme in Kraft und wird am Tag ihrer Veröffentlichung auf dem Internetportal www.geowarenhaus.at wirksam.

Anhang Nr. 1: Widerrufsformular

Vzorový formulár na odstúpenie od zmluvy